Sonntag, 14. April 2024

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zur Vorbereitung auf das Motorradfahren in Kolumbien, hat mir diese Seite sehr geholfen:
https://motogsworldtours.com/motorrad-blog/motorcycling/169/verkehrsregeln-in-sudamerika-kolumbien

Wichtig sind einige Dinge, die man erledigen muss/sollte:

Drei Tage vor der Einreise muss man das "Migración Columbia" ausfüllen. Es besteht auch die Möglichkeit, dies am Flughafen auszufüllen, aber wenn man es weiß...
Bitte nutzt dafür nur diese Seite:
https://apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/en
Bei der Ausreise drei Tage vorher ebenso.

Diese ist kostenlos und über das Auswätige Amt zu beziehen. Ich war vorher auf Seiten, die 100$ dafür haben wollten.
Bei den 5 Seiten muss man die Flugnummer eingeben. Da ich aber nur die Flugnummer des KLM-Fluges weiß, bin ich immer mit einem Fehler nicht weiter gekommen. Meine Route geht nämlich folgendermaßen: Hannover-Amsterdam-Panama Stadt-Medellin. Und da ich für den Flug Panama Stadt nach Medellin mit Copa Air fliege, muss man halt dort schauen. Das erste Hotel gebe ich in Medellin an.

Die Flüge bzw. die Sitze kann man bei KLM 30 Std. vorher kostenlos buchen, wenn ihr etwas besonderes haben wollte (mehr Beinfreiheit, Notsitz usw.) muss man dies extra bezahlen. Ich habe mir immer die Fensterseite ausgesucht - war alles frei😉

Für den Datentransfer habe ich https://travsim.de/ genutzt. Mein Kumpel sagt, die funktioniert. Ich habe in den Hotels natürlich kostenloses WLAN. Passiert mit dem Navi etwas, möchte ich unterwegs flexibel sein.
Apropos Navi: Mein Garmin 590 leistete mir in der Vergangenheit gute Dienste, also wie immer: Brauchbare kostenlose Karte von Kolumbien runterladen, Strecke mit den Hotels planen und übertragen. Ich habe den Motorradverleihern gesagt, dass ich eine 12 Volt Steckdose benotige. Mal sehen, wie gut das klappt. Ich nehme aber trotzdem eine von zu Hause mit.
Natürlich nehme ich auch eine Karte mit. Zwischen den Stadten gibt es halt auch nicht viele andere Möglichkeiten, aber wenn du ein Hotel suchst, möchtest du auch fündig werden.

Eine sogenannte Packliste (speziell für Motorradfahren) habe ich immer anbei und abgehakt, das hilft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen