Montag, 22. April 2024

Tag 8 Montag:

Gefahrene Kilometer: 61,6 km
Gesamtkilometer:  1350,1 km
Wetter: Sonnig und bewölkt, ab 18:00 Regen, aber 29 Grad 

Heute: Besuch des Parque Nacional Natural Tayrona also DER Nationalparks Kolumbien 😁 und die Abgabe des Motorrades bei Adrenaline Addicts.

Ich fahre wieder mit einem Rucksack und leichter Bekleidung zum Park, der von meinem Hotel ca. 17 km entfernt ist, also 35-40min Fahrzeit. Nicht weil ich so langsam bin, sondern der Verkehr es nicht zu lässt.

Ich habe schon von riesigen Warteschlangen gelesen, seit unbedingt vor 7:00 Uhr da, denn die max. Besucherzahl ist, zum Wohle der Natur, auf 6000 begrenzt.
Nun, ich bin um 09:15 Uhr da. Vor mir vier Reisebusse, zwei Autos einige Moppeds.
Zu erst einmal das Wichtigste, was Du auf dieser Tour wissen solltest:
1. Habe genug Bargeld dabei. Weder Eintritt noch sonst irgendetwas kannst du mit Karte bezahlen. 2. Nimm deinen Reisepass mit  3. Wenn Du mit dem Fahrzeug in den Park möchtest, benötigst Du den Zulassungsschein.
Die Tickets konnte man auch nicht mehr online vorbestellen, das war mal so.
Vier Schalter sind offen, ich frage nach dem Schalter, an dem wenigstens etwas englisch gesprochen wird. Ich bezahle und werde zum gegenüberliegenden Schalter geschickt, denn es ist Auflage, eine Versicherung abzuschließen. Das erklärt dann das zweite Bändchen.
Die Fahrt im Park ist gesäumt von Bäumen, Blumen, Kakteen und Blicke auf die Strände. Von der Strasse aus erreichst Die Strecke ist echt etwas für Endurofreunde : Strasse Schotter, Geröll, Teer, Sand. Die zwei Strände, an beiden ist nicht ein Tourist zu sehen - außer mir. Am nächsten Strand muss ich erst einmal Parkgebühren bezahlen. Ey, ich bin eh im Park (..) Der zweite Strand auch bietet die Möglichkeit für 180000 col eine Weiterfahrt per Boot zum nächsten Strand zu ermöglichen. Was mir jetzt klar ist, ist die Definition eines Naturparks unterschiedlich ist. Hier: Gibt es ganz tolle Strände, an denen es durchaus möglich ist (da das Wasser ruhig war) zu baden. Ich bin ein wenig enttäuscht. In den anderen Reiseführern klang das nicht so durch. Also was machen ? 
Zum Strand und da festsitzen ? Außerdem habe ich noch gerade 150000 col bar in der Tasche. Ich fahre frustriert wieder zum ersten Strand. Ich möchte etwas für mich sinnvolles machen: Das heißt ein wenig mit dem Boot die Insel anschauen und dann zurück. Das ist möglich, doch nicht preiswert. Ich überlege, mache es aber. Wie sich herausstellt eine sinnvolle Investition. Bzw. wie der Typ an sein Geld kommt, ist mir noch nicht so klar. Wir machen diese Exklusivtour  mit Vater und Sohn. Wir fahren zum ersten Strand. Auf dem Weg sehen wir mehrere Delphine, der Bootsführer ist aufgeregt. 😁 wir legen an, gehen von board. Der Strand ist schon schön, keine Menschenseele hier. Nebenan gibt es einen ausgetrockneten Salzsee. Wir fahren bei stürmischer See zum nächsten Strand. Hier wohnt ein junge Familie. Auch sehr schöner Strand. Der letzte Strand auf unserer Tour ist mit einer Information über die Flora und Fauna verbunden. Ein Mann erklärt hierzu einiges und lässt mich an den Pflanzen riechen. Er lädt uns auf einen Kaffee ein und es geht zurück zum Ausgangspunkt. Danach fährt der Vater mit mir nach Santa Marta zum Geldautomat.
Von dort aus fahre ich gleich zum Motorradhändler und gebe das Motorrad ab.
Sam (der Besitzer) ist nicht da, seine Angestellte schaut drum herum. Ich fülle den Tank noch um 1,7 Gallonen nach und gut ist. Das Taxi (es gibt hier keinen Uber) kostete 9000 col (2,5€) zum Hotel.
Da ich an diesem Tag auch das Hotel wechsele, checke ich mit Rucksack ein und hole das Gepäck vom anderen Hotel (500m entfernt) später ab.
Schlendere noch am Strand und Abends gehe ich etwas Essen.
Bei mir persönlich hinterlässt der Park einen merkwürdigen Eindruck, wäre die Tour nicht gewesen...
Hier mal eine Kostenaufstellen
Eintritt Park mit Motorrad: 87000 col, Versicherung: 6000 col; Parken 5000 col; Fahrt zum nächsten Strand 180000 col (habe ich nicht gemacht); Private Bootstour: 400000 (teuer-ich aber hatte meinen Spaß). Immer grob durch 4 rechnen, dann sind es Europreise. Also mich hat dieser Tag ca. 120 € gekostet.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen