Montag, 15. April 2024

Tag 1 Montag:

Gefahrene Kilometer: 0
Gesamtkilometer: 0 

Dieser Tag ist der Anreise geschuldet. Ich verlasse gegen 07:00 Uhr das Haus um ein wenig Reserve am Flughafen Hannover zu haben. 
Mein Gepäck wiegt 13 kg, der Rucksack und der Helm sind die drei Dinge, die ich einigermaßen transportieren kann, auch wenn es schnell gehen muss - und es wurde schnell oder sportlich. Deshalb ist für mich der Anreisetag mit der Überschrift "Just in time".
Bei einer pünktlichen Flugreise wären es auch so 17 Stunden gewesen.
Wir sitzen also im KLM-Flieger (auf den Service kommen wir noch) und warten im Flugzeug der Firma Embraer 45 min auf Startfreigabe, da es am 1. Zwischenstopp windige Turbulenzen gibt.
Ok, mit der Verspätung im Nacken, werden die Passagiere mit einer kürzen Mindestumsteigezeit (diese gibt es an jedem Flughafen - hier in Schiphol 50min) und einem "short connect fly" früher aus dem Flieger gelassen - Stress ist es trotzdem. Ich (und ich hoffe auch mein Gepäck) schaffe es in den Dreamliner Boing 787, der mich von Amsterdam nach Panama Stadt bringt. Die Rennstrecke ist eigentlich Paris-Bogota, da ich aber zu erst Medellin erkunden will, ist das die beste Verbindung. In Panama sehe ich beim Anflug die kleinen Inseln und das türkisfarbene Meer - also hier lässt sich bestimmt auch einen Urlaub machen.
In Panama das gleiche Szenario: Du sitzt ganz hinten im Flieger und musst einmal quer durch den Flughafen um den Anschlussflug nach Medellin zu bekommen.
Das Essen war, wie immer gut bei der KLM.
In Medellin dann eine Warteschlange von ca. 1 Stunde für die Imagination (denkt auch an das Einreiseformular, von den letzten Tagen)
Dann sehe ich auch auf dem Gepäckband die auffällig gelbe Tasche, kurzer Abgleich mit dem Ausweis und zack bin ich auch schon eingereist.
Jetzt noch am Bankautomat 400.000 $ Kolumbianischen Peso geholt (keine Sorge - es sind dann "nur" 100 €. In der Stunde des Wartens bringe ich die Mobilkarte zum laufen, da es problemlos ist einen Uber zu bestellen. Uber das ist eine private Taxi-App, auf der Du vorher den Preis siehst und auf deine hinterlegte Kreditkarte abgebucht wird. 
So nach 4min ist Leonardo da und anhand des Kennzeichen identifiziert.
Er ruft mich 3x an und spricht nur spanisch. Irgendwie klappt es aber doch, wir verfahren uns einmal (da wo wir halten ist es düster und es ist auch kein Hotel😆 Nach 10min dann vorm Hotel. Ich gebe ihm Bares (ca. 5€). Die Fahrt kann man auch mit dem Taxi machen oder mit einem Bus, aber um 21:30 Uhr willste auch mal ankommen. Die Fahrt dauert 30min und hat eine herrliche Aussicht vom höhergelegenen Flughafen in die ausgeleuchtete Stadt.
An der Rezeption das selbe Bild: Handy zücken mit Übersetzter-App. Das Hotel erfüllt einige Standards  und somit ist dies noch unverständlicher. Ich beziehe für zwei Tage dieses Zimmer mit einer Kochnische und guter Ausstattung. Ich hätte allerdings eher in einer Klimaanlage investiert, als in den 50 Zoll Fernseher, der eh ein schlechtes Bild macht.
Was ich vergessen habe ? Bis jetzt meinen Reiseadapter, hier ist wieder selbiger Stecker, wie er schon in den USA benutzt wird (Anm. : Erledigt und im Homecenter - Baumarkt).
Und ein Datenkabel vom Phone zum PC.
Auf dem unterem Bild seht ihr, das das Kennzeichen des Motorrades auf dem Motorradhelm abgebildet ist. Das, so der Tourist-Guide, sei vor 5-6 Jahren Pflicht gewesen, heute nicht mehr. Was das zu dem Helmalter der Fahrer sagt, sage ich lieber nicht.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen